Die Vereinigung

Der Klima Puzzle Verein wurde Ende 2018 von Cédric Ringenbach gegründet, um das gleichnamige Spiel zu verbreiten, ModeratorInnen auszubilden und ihre Kompetenzen zu erweitern.

Die Organisation hat eine dezentrale und partizipative Führungsstruktur, die von der schwedischen Piratenpartei inspiriert wurde, zu deren Grundsätzen Do-ocracy, Transparenz und das Recht, Fehler zu machen, gehören.

Zweck

Der Verein wurde am 15. Dezember 2018 gegründet. Ihr Daseinsgrund ist das Begreifen der klimatischen Herausforderungen auf globaler Ebene zu beschleunigen, um dazu beizutragen, so schnell wie möglich die Veränderungen auszulösen, die zur Erhaltung des Lebens notwendig sind.

Um dies zu bewerkstelligen, versucht der Verein:

  • möglichst viele Menschen auf der ganzen Welt zu sensibilisieren und das Begreifen der klimatischen Herausforderungen zu beschleunigen
  • die Gemeinschaft der Mitglieder des Vereins zu animieren
  • den ModeratorInnen aktualisierte pädagogische Mittel zu Verfügung stellen, damit sie eigenständig ihre Workshops durchführen können.

Das Team

Climate Fresk hat eine dezentrale und partizipative Managementstruktur. Dies ermöglicht es Tausenden von Freiwilligen, dem ständigen Team und dem Vorstand, kollektive Intelligenz zu nutzen, um die Verbreitung des Workshops zu beschleunigen.

Grundlegende Prinzipien

Der Verein fußt auf vier Grundprinzipien:

  • Dringlichkeit der Klimakrise
  • Humanismus
  • Anerkennung der Wissenschaft
  • Transparenz 

Verwaltung

Die Organisation hat eine dezentralisierte und partizipative Führungsstruktur, die ursprünglich von der schwedischen Piratenpartei inspiriert wurde. Hier sind einige der wichtigsten Grundsätze:

  • Do-ocracy: Die MitgliederInnen der NRO können die Initiative ergreifen und werden dazu ermutigt, dies zu tun. Diejenigen, die es tun, entscheiden und umgekehrt. Jede/r ist aufgefordert, die Initiativen der anderen zu respektieren, auch wenn das bedeutet, dass verschiedene Ideen parallel erprobt werden müssen, um herauszufinden, welche davon am besten funktioniert.
  • Das Recht, Fehler zu machen: Wir akzeptieren, dass wir Fehler machen werden, und glauben sogar, dass Fehler zu machen ein guter Weg ist, um voranzukommen, frei nach dem Prinzip “trial and error”. Wie Mandela es ausdrückte: “Ich scheitere nie. Entweder gewinne ich oder ich lerne.”
  • Die “Regel der Drei”: Solange sich drei MitgliederInnen einig sind, dass eine Initiative eine gute Idee ist, können sie diese in Angriff nehmen, auch wenn sie die NRO betrifft.
  • Redundanz: Infolge der vorangegangenen Grundsätze kann es vorkommen, dass Menschen das Gleiche zur gleichen Zeit tun. Das mag suboptimal erscheinen, aber es ist Teil einer lebendigen Organisation. Die Natur funktioniert auf die gleiche Weise. Wir verlieren vielleicht etwas Zeit, aber wir gewinnen genauso viel, durch die gesammelten Erfahrungen.
  • Transparenz: Dies dient der Vermeidung von Frustration und unerwünschten Machtwechseln. Dieser Grundsatz ist von grundlegender Bedeutung für die Gewährleistung gesunder, fairer und nachhaltiger Abläufe und leitet die Instrumente der NRO an.

Climate Collage is now Climate Fresk!

We are still the same! We just changed our name ;)